Ganztagesschule

Die Grundschule Zell ist ab dem Schuljahr 2024/25 eine verbindliche Ganztagesschule in Wahlform nach dem Schulgesetz §4a

Dies bedeutet, dass Eltern die Wahlfreiheit haben, ob sie Ihr Kind für den Ganztagesbetrieb anmelden oder nicht.

Das Zeitmodell an der Ganztagesschule Zell ist 4 Tage/8 Stunden, d.h. Mo bis Do: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr und Fr: 8.00 Uhr – bis max. 13.30 Uhr (falls das Mittagessen zugebucht wurde).

Das Ganztagsangebot ist, bis auf das Mittagessen, kostenfrei.

Gleitender Unterrichtseinstieg

Die Kinder dürfen bereits um 7.45 Uhr in das Schulgebäude. Der gleitende Unterrichtseinstieg von 15 Minuten soll den Kindern einen entspannten Einstieg in den Schultag ermöglichen. So können in ruhiger Atmosphäre noch Gespräche geführt, gelesen und die Anliegen der Kinder besprochen werden. Der gleitende Unterrichtseinstieg ist ein Angebot, aber keine Verpflichtung.

Unterricht

Der Unterricht beginnt für alle Klassen verpflichtend um 8.00 Uhr und beinhaltet zwei große Bewegungs- und Vesperpausen.

Verbindliche Unterrichtszeiten mit anschließendem Ganztagesangebot für alle SchülerInnen (unter Vorbehalt):

Mittagsband

Das Mittagsband (Montag - Donnerstag) schließt sich an den Unterricht an und endet um 13.25 Uhr.
Es gliedert sich in zwei Bausteine:
- Mittagessen in den Gruppenräumen
- Freispiel
Für Kinder, die durch das Bildungs- und Teilhabeangebot unterstützt werden, ist das Mittagessen kostenfrei.
Freitags kann optional das Mittagessen (bis 13.25 Uhr) zugebucht werden.

Lernzeiten für Ganztageskinder

Die Lernzeit beginnt um 13.45 Uhr und endet spätestens um 14.45 Uhr. Sie findet in der Regel klassenweise statt.
Hierbei werden die Kinder beim Erreichen von individuellen Lernfortschritten von zwei Personen (Lehrkraft und Freizeitpädagoge*in) unterstützt.
Danach schließt sich eine Bewegungszeit von 14.45 - 15.00 Uhr an. An Tagen mit Nachmittagsunterricht findet, für die Klassen 3 und 4, keine Lernzeit statt.

Arbeitsgemeinschaften für Ganztageskinder

Diese finden an zwei Nachmittagen von 15:00 - 16:00 Uhr statt.
An Tagen mit Nachmittagsunterricht findet für diese Klassen kein AG-Angebot statt.
Die Klassenstufen 1 und 2 haben 2 Freispieltage. Die Klassenstufen 3 und 4 haben einmal in der Woche Freispieltag mit offenen Arbeitsangeboten.

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres können die Kinder nach Talent, Interesse oder Förderschwerpunkt aus einem breit gefächerten Angebot (Sport, Kunst, Natur, Musik …) wählen. So erhält jedes Kind einen individualisierten Stundenplan.

Zusätzliches Betreuungsangebot für Ganztageskinder

Vor dem Unterrichtsbeginn und nach Ende der Ganztagsschule können zusätzliche Betreuungsangebote gegen ein Entgelt dazu gebucht werden.

Frühbetreuung: Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn

Spätbetreuung: Montag bis Donnerstag ab Unterrichtsende (16:00 Uhr) bis 17:00 Uhr (bei mind. 6 Schüler)
Freitag: ab Unterrichtsende bis 17:00 Uhr (bei mind. 6 Schüler)
Die Anmeldungen erfolgen über die Stadt Esslingen:
www.esslingen.de/leben-und-lernen/familie-und-bildung/schulen/grundschulen