Zusammen leben und lernen, sich bewegen und begegnen.

Präambel
Leben und Lernen sind untrennbar miteinander verbunden. So verstehen wir uns nicht nur als ein Ort des Lernens, sondern auch als ein Ort des Lebens, an dem wir unsere Schüler für das Leben stark machen und wo sich alle wohl fühlen.

Achtsam sein
Wir bieten einen sicheren Rahmen. Hier gehen wir freundlich, achtsam und respektvoll miteinander um. Dabei helfen uns Regeln und Rituale. Alle am Schulleben Beteiligten versuchen, durch aktives aufeinander Zugehen, teamorientiertes Arbeiten und gegenseitige Unterstützung ein Miteinander zu erschaffen.

Ich sein dürfen
Wir respektieren die Persönlichkeit des Kindes und begegnen ihr mit Achtung. Wir sind bestrebt für das Kind eine Umgebung zu schaffen, in der seine Potentiale geweckt werden und in welcher es nach seinen Bedingungen, Fähigkeiten und Interessen tätig werden kann.

Lernen mit Freude
Selbständiges Arbeiten soll ermöglicht werden, indem wir den Kindern entdeckende und handlungsorientierte Lernwege anbieten. Dadurch soll Interesse und Neugierde geweckt werden, damit dem Lernen mit Freude und Motivation begegnet wird. Differenzierte Angebote fördern die Kinder individuell. Der Wechsel von Ruhe und Bewegung stellt einen wichtigen Bestandteil unseres Lernkonzeptes dar.